Organisten:

 

Herr Leopold Schmetterer

Aloisia Pötschner hat vor Kurzem ihr 70-jähriges  (!) Jubiläum gefeiert, und hat die Teilnahme an der Kirchenmusik aktiv beendet

 

Kirchenchor:

Der Kirchenchor Murstetten existiert zwar dem Namen nach noch, aber mangels Nachwuchs hat er seine langjährige Tätigkeit einstellen müssen. Einzig bei Begräbnissen tritt der Chor noch fallweise zusammen.

 

Die Schola Cantorum

ist ein Chor, der ausschließlich aus Frauen besteht. Das Repertoire an lat. Messem und liturgischen Liedern ist erstaunlich groß und abwechslungsreich. Begleitet wird die Schola von der Orgel, manchmal zusätzlich auch von Geige und Flöte.Wer Interesse hat, selbst mitzusingen und eine intensive Probenarbeit nicht scheut, möge mit Frau Mag. Schmetterer (0664/ 55 88 325)  Kontankt aufnehmen. Wir freuen uns über jede weitere Sängerin!

 

 

 

 

Schola Cantorum:

Die Schola Cantorum entstand aus der 1990 gegründeten Mädchenschola, die den Mädchen, die damals aus Platzgründen nicht Ministranten werden konnten, Gegelgenheit gab, sich in der Messe aktiv zu beteiligen.

Im Lauf der Jahre hörten die jungen Damen, wie ihre männlichen Kollegen, nach der Pflichtschule auf. Im letzten Jahrzehnt blieb der Nachwuchs aus und das Ende der Mädchenschola war abzusehen.

Aber zwei der Mädchen, nunmehr erwachsen, wollten weiter mit Gesang die Messen verschönern, und mit zwei weiteren Erwachsenen entstand der winzige, aber äußerst stimmkräftige Chor der Schola Cantorum.

Neben der wöchentlichen Aufgabe als Kantorei, sind die wichtigste Aktivitäten die Gestaltung von deutschen und lateinischen Hochämtern, entweder mit Orgel allein oder mit einigen Instrumenten. Repetoire sind alle Messen und Lieder für 2-stimmigen Frauenchor und Orgel. Stimmlagen sind Sopran und Mezzosopran; es gibt eine Probe pro Woche, Termin wird gemeinsam vereinbart.

Oragnisatorische Leiterin ist Frau Mag. Rosemarie Schmetterer, musikalischer Leiter Herr Leopold.Schmetterer.