Ortskapellen

Gumperding

Die heutige Kapelle, weiß-gelb (Kirchenfarben) an der Außenseite getüncht, wurde 1997 engeweiht, nachdem der hölzerne Vorgägngerbau von 1906 abgerissen war. Die Kapelle ist der Hl. Dreifaltigkeit geweiht, die auf dem Bild im Chor der Kapelle dargestellt ist. Das Glasbild am Eingangstor ist eine zeitgenössische Interpretation desselben Themas.

Thalheim

Die Kapelle an der Hauptstrasse wurde 1914/15 errichtet, da die Kapelle im damals völlig ruinösen Schloss nicht mehr begehbar war. (Inzwischen wurden Schloss und Kapelle renoviert und alle zwei Monate findet eine Messe darin statt.)

Die Ortskaplle steht an der Hauptstraße. Sie wurde 2004 außen renoviert und bildet nach wie vor den religiösen Mittelpunkt des Dorfes.

Bei der jährlichen Wallfahrt nach Maria Jeutendorf ist hier ein kurzes Innehalten mit Gebet und Gesang. Die meisten Thalheimer gesellen sich hier zur Gruppe der Pilger.

Kleinkapellen ( Marterl und Bildstöcke )

Josefi Kapelle

Die Kapelle liegt an der Straße von Murstetten nach Neulengbach, etwas oberhalb des Ortsrandes. Sie ist an jenem Punkt, an dem man von Neu-lengbach kommend, die letzte Kurve befahren hat und zum erstenmal die Kirche von Murstetten sieht.

Bis hierher geht der geblasene Kreuzweg als Prozession von der Kirche, die musikalische Begleitung erfolgt durch die Trachtenkapelle Murstetten.

Floriani Kapelle

Die kleine Kapelle liegt an der Kreuzung der Straßen von Murstetten nach Obermoos, Perschling im NW und nach Thalheim im W. Über dem Tor mit schmiedeisernem Gitter ist eine kleine Statue des Hl. Florian mit rotweißer Fahne angebracht.

Die Kapelle wird von zwei mächtigen Linden umrahmt.

Der Ort ist der 2.Altar bei der Fronleichnamsprozession, deren musikalische Umrahmung durch den Kirchenchor und die Schola Cantorum erfolgt.

Antoni Kapelle

Die Kapelle liegt an der Straße nach Winkling und Böheimkirchen direkt beim Ortsschild von Murstetten. Unter dem stärker gebogene Dach ist am Giebel die verblassende Inschrift "Hl. Antonius bitte für uns" in ein weißes Banner geschrieben. Im Gegensatz zu den anderen Kapellen hat sie leicht vorspringende rechteckige Säulen mit je zwei Kapitelen.

Die Kapelle wird von zwei mächtigen Kastanienbäumen unrahmt.

Sie wird von keiner Prozession besucht, da der Weg von der Kirche lang ist und bergauf geht.